Fukushima


We knew the world would not be the same. A few people laughed, a few people cried, most people were silent. I remembered the line from the Hindu scripture, the Bhagavad-Gita. Vishnu is trying to persuade the Prince that he should do his duty and to impress him takes on his multi-armed form and says, „Now, I am become Death, the destroyer of worlds.“ I suppose we all thought that one way or another.

-J. Robert Oppenheimer

Ich kann es aus dem Kopf zitieren, kann  es laut aussprechen aber es wirklich wiedergeben kann ich nicht. Ich versuch es natürlich, spreche vor mich hin, füge Pausen hinzu, Betonungen und Geschwindigkeitswechsel aber was einfach fehlt ist der Schmerz, der in Oppenheimer durch jede Sprache seines Körpers lebte. Ein Schmerz der seiner gebrechlich wirkenden Gestalt gleichzeitig auf seltsame Art unglaubliche Anmut verlieh, was sich auch so viele Jahre später noch nicht verändert hat.

Fuckushima ’11.

2 Kommentare
  1. Paulchen Panther sagte:

    Allein für das Zitat gehören da schon fünf Sterne hin…

  2. mickzwo sagte:

    Sorry philembrelly,
    aber das mit den Votes schaffe ich nicht. Es ist so bedrückend. Und wenn ich mein Mail-Programm öffne, dann muss ich lesen, dass Prinz Harry am Nordpol feststeckt und irgendein Opossum doch keine Babys kriegen darf. Da wird die Queen wohl wirklich besorgt sein, man weiß es nicht.
    Das mit Tschernobyl kommt mir wie gestern vor und ich kann es im Grunde immer noch nicht fassen.
    Das Zitat von Oppenheimer entstand kurz nach dem Krieg (Weltkrieg II). Und ich habe als Junge noch geübt mich in die Landschaft zu legen, mit dem Ranzen auf dem Kopf (die großen sollten eine Aktentasche nehmen). Wir hatten im Fernsehen einen Film gesehen wie man das macht. Das sollte uns vor der Strahlung schützen. Die Kinder in Japan machen jetzt genau das Gleiche…

Kommentar verfassen

